Die Umsetzung von Partizipationsmöglichkeiten für Kinder- und Jugendliche im außerschulischen Bildungsbereich hängt in relevantem Maße von den Bestrebungen erwachsener Akteur:innen ab. Ausgehend von dieser Annahme beschäftigen wir uns im vorliegenden Beitrag mit der Frage, welche Partizipationsverständnisse von Bildungsakteur:innen vertreten werden. Zu diesem Zwecke führten wir 18 Interviews mit Akteur:innen aus insgesamt vier Kommunen. Sie alle gehörten zum Zeitpunkt der Erhebung kommunalen Netzwerken an, deren Ziel der Auf- und Ausbau kultureller Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche ist. Der theoretische Rahmen des Beitrags speist sich aus der Auseinandersetzung mit einem Partizipationsmodell, das sich mit der Rolle Erwachsener im Partizipationsprozess junger Menschen und den damit verbundenen Auswirkungen unterschiedlicher Formen der Beteiligung beschäftigt. Die Auswertung der Interviews folgte einer strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse. Daran anknüpfend identifizierten wir drei Typen von Akteur:innen, die wir Idealist:in, Pragmatiker:in und Skeptiker:in nennen. Diese stellen wir im Ergebnisteil unseres Beitrags vor. Abschließend diskutieren wir die Ergebnisse unserer Untersuchung hinsichtlich der Erkenntnisse sowie in Bezug auf den aktuellen Forschungsstand, den theoretischen Rahmen der Untersuchung und die Wahl der Methode.
The implementation of participation opportunities for children and young people in out-of-school education depends to a relevant extent on the efforts of adult actors. Based on this assumption, this article deals with the question of which understandings of participation are held by education actors. For this purpose, we conducted 18 interviews with actors from a total of four municipalities. At the time of the survey, they all belonged to municipal networks whose goal is to establish and expand cultural education opportunities for children and young people. The theoretical framework of the article is based on the discussion of a participation model that deals with the role of adults in the participation process of young people and the associated effects of different forms of participation. The evaluation of the interviews followed a structuring qualitative content analysis. Following this, we identified three types of actors, which we call idealists, pragmatists and sceptics. We present these in the results section of our paper. Finally, we discuss the results of our study with regard to the findings and the current state of research, the theoretical framework of the study and the choice of method.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2024/4
(2024)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Zimmer, Nils Kolleck, Nina
Zimmer, Nils:
Kinder- und Jugendpartizipation aus der Sicht von Bildungsakteur:innen / Nils Zimmer ; Nina Kolleck, 2024. - Seite 953-976 : Diagramme - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft)
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