Die Fragen der Kinder stehen in engem Zusammenhang mit dem Verständnis, das die Erwachsenen dafür aufbringen. Dieses Problem wird expliziert: Wie erwirbt das Kind die Fähigkeit des Fragens? Hier wird an eine Arbeit aus den zwanziger Jahren angeknüpft. Inwiefern stellen die Kinder philosophische Fragen? Beispiele aus der Sicht eines Philosophen und solche aus dem Schulunterricht. Aus diesen Problemen werden einige hermeneutische Gesichtspunkte herausgearbeitet, die dazu Anlaß geben, die Schule, aber auch den Bildungsbegriff in neuer Perspektive zu sehen.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1985/6
(1985)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Rauschenberger, Hans
Rauschenberger, Hans:
Kinderfragen - Entwicklung, Bedeutung und pädagogische Hermeneutik / Hans Rauschenberger, 1985. - S.759-771 - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenaufsatz