Gewandelt hat sich auch unser Bild vom Kind. Es ist nicht mehr Adressat der Bildungsbemühungen von Erwachsenen, sondern bildet sich eigentätig in der Auseinandersetzung mit Menschen und Umwelt. Dieses Bildungsverständnis hat einen Paradigmenwechsel zur Folge. Im Mittelpunkt der Bildungsförderung steht die Perspektive des Kindes. Damit wird Partizipation zum Schlüssel der Bildungsprozesse. Die Autorin beschreibt, was Beteiligung von Kindern in der Kita ausmacht.
Enthalten in:
Theorie und Praxis der Sozialpädagogik; 2006/5/6 Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern
(2006)
Serie / Reihe: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik
Personen: Knauer, Raingard
Knauer, Raingard:
Kindergarten als "Kinderstube der Demokratie" : Partizipation als Schlüssel für Bildungsprozesse / Raingard Knauer, 2006. - S.50-55 - (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik) Den Wandel gestalten
Zeitschriftenaufsatz