Aus einer feldtheoretischen Perspektive werden Diskrepanzen zwischen den Erwartungshorizonten und den Realitäten in Bezug auf die Potenziale und Grenzen der Akademisierung des frühpädagogischen Feldes reflektiert. Es wird die Notwendigkeit struktureller und konzeptioneller Anpassungen der hochschulischen Qualifizierung im Sinne der Herstellung eines kohärenten Systems der Professionalisierung herausgestrichen.
From a field-theoretical perspective, discrepancies between the horizons of expectations and the realities with regard to the potentials and limits of academisation in the field of early childhood education are reflected upon. The necessity of structural and conceptual adaptations of the qualification in higher education to establish a coherent system of professionalization is highlighted.
Enthalten in:
Bildung und Erziehung; 2021/2
(2021)
Serie / Reihe: Bildung und Erziehung
Personen: Cloos, Peter Jung, Edita
Cloos, Peter:
Kindheitspädagogische Qualifizierung an Hochschulen - zwischen den Erwartungshorizonten und Realitäten des frühpädagogischen Feldes / Peter Cloos / Edita Jung, 2021. - Seite 135-151 - (Bildung und Erziehung) Professionalisierung frühkindlicher Bildung am Scheideweg?
Zeitschriftenaufsatz