Klassenwiederholungen
ein verzichtbares Selektionsinstrument
Nach PISA sind die Deutschen "Klassenwiederholungsweltmeister". Zugleich ist Sitzenbleiben mit sozialer Selektion verbunden. Warum bleiben Schüler und Schülerinnen sitzen? Gibt es für die umstrittenen, überwiegend negativen Folgen des Sitzenbleibens empirische Belege? Hilft Sitzenbleiben zur Überwindung von Leistungsdefiziten? Der Beitrag bleibt aber nicht bei der Analyse stehen, sondern zeigt auch Alternativen zur Klassenwiederholung auf.
Enthalten in:
Pädagogik; 2006/2
(2006)
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Arnhold, Grit Bellenberg, Gabriele
Arnhold, Grit:
Klassenwiederholungen : ein verzichtbares Selektionsinstrument / Grit Arnhold / Gabriele Bellenberg, 2006. - S.38-41 - (Pädagogik)
Zeitschriftenaufsatz