Franz, Eva-Kristina
Klimabildung im Sach(bilder)buch - ein wenig Nachdenklichkeit und Vorschläge für den Unterricht
Zeitschriftenaufsatz

Sach(bilder)bücher haben aktuell Hochkonjunktur und sind aus Bibliotheken, Buchhandlungen und damit auch aus Kinderzimmern und Klassenräumen kaum mehr wegzudenken. Viele Neuerscheinungen nehmen sich dabei dem Thema Klima und Umweltschutz an. Doch wie gut eignen sich diese Bücher für den Einsatz im Unterricht? Und wie sollten sie dabei didaktisch gerahmt werden? Im Beitrag werden diese Fragen anhand von drei ausgewählten Sach(bilder)büchern aufgegriffen, diese vorgestellt und ihr Einsatz im Kontext einer Bildung für nach haltige Entwicklung diskutiert.

Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2023/5 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg (2023)


Serie / Reihe: Lehren und Lernen

Personen: Franz, Eva-Kristina Ritter, Michael Dörner, Julia Kristin Kumschlies, Kirsten

Schlagwörter: Umweltschutz Bilderbuch Unterrichtsplanung Bildung für nachhaltige Entwicklung Klima Sachbuch

Franz, Eva-Kristina:
Klimabildung im Sach(bilder)buch - ein wenig Nachdenklichkeit und Vorschläge für den Unterricht / Eva-Kristina Franz, Michael Ritter, Julia Kristin Dörner (unter Mitarbeit von Kirsten Kumschlies), 2023. - Seite 22-26 - (Lehren und Lernen) Klima- und Medienbildung

Zugangsnummer: U-0419177
Zeitschriftenaufsatz