Der vom Menschen verursachte Klimawandel und seine Folgen gelten als eine der größten Bedrohungen für unseren Planeten und dessen Bewohner/innen. Aufgrund der Dringlichkeit ist eine unterrichtliche Thematisierung bereits mit jüngeren Kindern entscheidend. In Anbetracht der Komplexität des Phänomens und fehlenden kindgerechten Bildungsmaterialien findet eine unterrichtliche Thematisierung in der Grundschule nur selten in vertiefter Form statt. In diesem Beitrag wird daher eine digitale Simulation zur Förderung systemischen Denkens bei Grundschulkindern zum Klimawandel im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vorgestellt.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2023/5 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2023)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Frey, Sven Rieß, Werner Tramowsky, Nadine
Frey, Sven:
klimakids.com : eine App zur Förderung von systemischem Denken in der Grundschule / Sven Frey, Werner Rieß, Nadine Tramowsky, 2023. - Seite 7-10 - (Lehren und Lernen) Klima- und Medienbildung
Zeitschriftenaufsatz