Frey, Sven
klimakids.com eine App zur Förderung von systemischem Denken in der Grundschule
Zeitschriftenaufsatz

Der vom Menschen verursachte Klimawandel und seine Folgen gelten als eine der größten Bedrohungen für unseren Planeten und dessen Bewohner/innen. Aufgrund der Dringlichkeit ist eine unterrichtliche Thematisierung bereits mit jüngeren Kindern entscheidend. In Anbetracht der Komplexität des Phänomens und fehlenden kindgerechten Bildungsmaterialien findet eine unterrichtliche Thematisierung in der Grundschule nur selten in vertiefter Form statt. In diesem Beitrag wird daher eine digitale Simulation zur Förderung systemischen Denkens bei Grundschulkindern zum Klimawandel im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vorgestellt.

Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2023/5 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg (2023)


Serie / Reihe: Lehren und Lernen

Personen: Frey, Sven Rieß, Werner Tramowsky, Nadine

Schlagwörter: Grundschule Digitalisierung Bildung für nachhaltige Entwicklung Klimawandel App <Programm> Systemisches Denken

Frey, Sven:
klimakids.com : eine App zur Förderung von systemischem Denken in der Grundschule / Sven Frey, Werner Rieß, Nadine Tramowsky, 2023. - Seite 7-10 - (Lehren und Lernen) Klima- und Medienbildung

Zugangsnummer: U-0419173
Zeitschriftenaufsatz