Roßbach, Hans-Günther
Kognitiv anregende Lernumwelten im Kindergarten
Zeitschriftenaufsatz

Die Ergebnisse der PISA-Studie haben auch im Elementarbereich zu einer intensiven Diskussion über Reformnotwendigkeiten geführt, die speziell eine Stärkung des Bildungsauftrags und eine stärkere kognitive Förderung im Kindergarten zum Inhalt haben. Allerdings werden diese Reformnotwendigkeiten schon seit längerer Zeit in der Frühpädagogik diskutiert. Der Beitrag geht auf zwei Stränge der Reformdiskussion ein: auf Fragen der curricularen Orientierung der Kindergartenpädagogik (auch im Hinblick auf die Entwicklung verbindlicher Bildungspläne und einer stärkeren Schulvorbereitung im Kindergarten) und auf Fragen der Qualitätssicherung. Zur Unterstützung von Reformmaßnahmen fehlt aber in beiden Bereichen empirisches Forschungswissen. Vor diesem Hintergrund wird auf ein Forschungsdefizit näher eingegangen: die Untersuchung von kognitiv akzentuierten Bildungsprozessen und ihrer Förderung in Verbindung der beiden Bildungs- stufen Kindergarten und Grundschule. Dazu werden die Grundzüge eines Forschungsplans vorgestellt, der sich in einem längsschnittlichen Design der Analyse früher Kompetenzentwicklung in Sprache und kognitiv-sprachlicher Selbststeuerung sowie ihrer Förderung in Familie, Kindergarten und Grundschule zuwendet.
The results of the PISA-Study have led to an intensive discussion about reforms in pre-primary education, especially with regard to cognitive stimulation in kindergarten. However, the need for such reforms has already been discussed in the early care and education field since several years. The paper will describe two different aspects of this discussion: curricular orientations (especially with regard to the development of an obligate curriculum and a more intensive preparation for primary school) and quality management. Research knowledge to support such reforms is scarce. Against this background one research deficit is de- scribed more detailed: the investigation of cognitive development and its stimulation at the educational levels kindergarten and primary school. The main features of a research plan will be introduced. It aims at investigating in a longitudinal design the early development of literacy and cognitive self regulation by self directed speech and their stimulation in family, kindergarten and primary school.

Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2004/Sonderheft 3 (2004)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

Personen: Roßbach, Hans-Günther

Schlagwörter: Kind Bildungsauftrag Lernprozeß Elementarbereich Curriculum Forschung Kognitive Entwicklung

Roßbach, Hans-Günther:
Kognitiv anregende Lernumwelten im Kindergarten / Hans-Günther Roßbach, 2004. - S.9-24 - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Pisa und die Konsequenzen für die erziehungswissenschaftliche Forschung

Zugangsnummer: U-0205970
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