Schülerexperimente als kognitiv aktivierende Aufgaben regen im naturwissenschaftlichen Unterricht zum Nachdenken an und ermöglichen so eine aktive und eigenständige Auseinandersetzung mit den Lerninhalten. Schülerinnen und Schüler mit körperlich-motorischen Behinderungen treffen beim Prozess des Experimentierens jedoch häufig auf verschiedene Hürden, die eine selbstständige Durchführung des Experiments verhindern. Auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und didaktisch-pädagogischer Überlegungen stellt der Bei trag ein Unterrichtskonzept für Schülerexperimente im sonderpädagogischen Schwerpunkt Körperlich-motorische Entwicklung vor, das Potenzial zur kognitiven Aktivierung aufweist.
Hands on experiments as cognitively activating tasks in science lessons stimulate reflection and thus enable an active and independent engagement with the learning con tents. However, pupils with physical and motor impairments often encounter various obstacles in the process of experimentation that prevent them from carrying out the experiment independently. On the basis of scientific findings and didactic-pedagogical considerations, this article presents a teaching concept for hands on experiments in special needs education with a focus on physical-motor development that has potential for cognitive activation.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2024/6
(2024)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Endres, Annika Risch, Björn
Endres, Annika:
Kognitive Aktivierung durch naturwissenschaftliche Schülerexperimente : ein Unterrichtskonzept für den sonderpädagogischen Schwerpunkt Körperlich-motorische Entwicklung / Annika Endres ; Björn Risch, 2024. - Seite 252-263 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
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