Bartz, Adolf
Kollegiales Zuhören wie Zuhören unter Lehrkräften gelernt und gestaltet werden kann
Zeitschriftenaufsatz

Zuhören auf der einen Seite setzt Reden auf der anderen Seite voraus. Wenn sich an Schulen eine Kultur des kollegialen Zuhörens entwickeln soll, geht es also nicht darum, dass mehr zugehört wird. Es geht vielmehr darum, wie Rede und Zuhören - abhängig von Macht und Hierarchie - verteilt sind. Und es geht darum, dass anders zugehört wird: so, dass das Zuhören ermöglicht, den anderen zu verstehen, sich in die Perspektive des anderen hineinzuversetzen und sich selbst aus der Perspektive des anderen wahrzunehmen.

Enthalten in:
Pädagogik; 2019/7/8 (2019)


Serie / Reihe: Pädagogik

Personen: Bartz, Adolf

Schlagwörter: Kommunikation Lehrerkollegium Zuhören

Bartz, Adolf:
Kollegiales Zuhören : wie Zuhören unter Lehrkräften gelernt und gestaltet werden kann / Adolf Bartz, 2019. - Seite 58-60 - (Pädagogik) Zuhören

Zugangsnummer: U-0372978
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