Hofmann-Driesch, Nadine
"Komm mit auf die Arche: du, ich und Gott." Eine schwierige Geschichte mit dem Geschichten-Ich erzählt
Zeitschriftenaufsatz

Mittels einer selbstgebastelten Figur (z.B. aus Moosgummi) beteiligen die Kinder sich aktiv und verknüpfen damit ihr eigenes Leben mit der Erzählung von Noah und der Arche. Auf diese Weise werden sie eingeladen, über die Menschen und Gott nachzudenken, sich selbst zur Sprache zu bringen und die lebensrelevanten Themen in der Geschichte zu entdecken. Diese Methode kann auf viele unterschiedliche Geschichten übertragen werden. Hier wird sie exemplarisch an der biblischen Sintflutgeschichte vorgestellt.
Die Schüler*innen können:
- die Noah-Geschichte mit eigenen Worten nacherzählen,
- die Ambivalenz zwischen Vernichtung und Bewahrung benennen,
- und sich zu lebensrelevanten Punkten in der Geschichte positionieren.

Enthalten in:
rpi-impulse; 2021/2 Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN (2021)


Serie / Reihe: rpi-Impulse

Personen: Hofmann-Driesch, Nadine

Schlagwörter: Unterrichtsmodell Sintflut Noah Arche Vernichtung

Interessenkreis: Primarstufe Schuljahr 2 Schuljahr 3

Hofmann-Driesch, Nadine:
"Komm mit auf die Arche: du, ich und Gott." : Eine schwierige Geschichte mit dem Geschichten-Ich erzählt / Nadine Hofmann-Driesch, 2021. - Seite 9-10 - (rpi-Impulse) Vor uns die Sintflut?

Zugangsnummer: U-0396178
Zeitschriftenaufsatz