Der Beitrag diskutiert die Modellierung von Angebot und Nutzung aus einer psychologischen Perspektive. Drei Punkte werden herausgestellt: Erstens bedarf die Angebotsseite einer weiteren Ausdifferenzierung und Vereinheitlichung, insbesondere im Hinblick auf die Integration allgemein-didaktischer, fachdidaktischer und pädagogisch-psychologischer Konzepte. Zweitens hat die Modellierung der Nutzungsseite stark von der Integration prozessorientierter psychologischer Theorien profitiert, erfordert aber weitere Abgrenzungen bei der Einordnung der Lernaktivitäten aufseiten der Lernenden. Drittens orientiert sich der internationale Forschungsstand bislang wenig an den im deutschsprachigen Raum entwickelten Angebots-Nutzungs-Modellen.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2020/Beiheft 66
(2020)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Seidel, Tina
Seidel, Tina:
Kommentar zum Themenblock "Angebots-Nutzungs-Modelle als Rahmung" : Quo vadis deutsche Unterrichtsforschung? Modellierung von Angebot und Nutzung im Unterricht / Tina Seidel, 2020. - Seite 95-101 - (Zeitschrift für Pädagogik) Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität
Zeitschriftenaufsatz