In diesem Beitrag werden Eckpunkte für Modellprojekte im Rahmen kommunaler Schulentwicklungspolitik vorgestellt mit dem Ziel, die Kooperation formeller und informeller Bildungsträger so anzuregen, dass die sozial-kulturelle Integration sowie die grundlegende und nachhaltige Sicherung von Ausbildungsfähigkeit und späteren Ausbildungserfolgen in lokalen oder regionalen Sozialräumen optimiert werden können. Zielgruppe derartiger Bemühungen sind die leistungsschwächeren Absolventen des Hauptschulbildungsganges. Die seit Jahren immer und immer wieder erweiterten Förderprogramme haben offensichtlich kaum Abhilfe schaffen können. Deshalb fordern Schulen und ihre Partner gleichermaßen mehr Nachhaltigkeit für die Fördermaßnahmen und ein wesentlich erweitertes Schulcurriculum unter Einbezug der verfügbaren Förderpotenziale im regionalen Umfeld der Schule.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2010/8/9 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2010)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Zenke, Karl G.
Zenke, Karl G.:
Kommunale Verantwortungsgemeinschaften in der Entwicklung des regionalen Schulwesens / Karl G. Zenke, 2010. - S.18-22 - (Lehren und Lernen) Schulentwicklung - Unterrichtsentwicklung - Evaluierung
Zeitschriftenaufsatz