Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte im kaufmännisch-verwaltenden Bereich - Erfassung und Zusammenhänge von Fachwissen und fachdidaktischem Wissen
Zeitschriftenaufsatz

Die Bedeutung der Lehrkraft für die Gestaltung und Qualität von Unterricht zeigt sich u. a. in einer stetig zunehmenden Zahl von Analysen der Professionalitätsentwicklung. Aktuell wird ein besonderer Forschungsfokus auf die Kompetenzentwicklung in der Lehrerausbildung gelegt, allerdings bislang vorrangig in stärker strukturierten Domänen. Für den Bereich Wirtschaftswissenschaften fehlen bislang noch theoriebasierte Kompetenzentwicklungsmodelle und auf sie angepasste Messinstrumente. Im Projekt ILLEV wurde versucht, diese Lücke durch die Entwicklung eines domänenspezifischen Kompetenzmodells und von Messinstrumenten zur Erfassung von Fachwissen sowie von fachdidaktischem Wissen zu schließen. Für das Fachwissen wurden zwei bereits vorliegende ältere Tests neu erprobt und umfassend validiert, für das wirtschaftsdidaktische Wissen musste ein neues Testinstrument entwickelt werden. Unser Beitrag stellt die Vorgehensweise im Einzelnen dar und berichtet über erste Zusammenhangsanalysen der beiden Wissensarten, die auf der Grundlage von Messungen im Rahmen des ILLEV-Projekts durchgeführt werden konnten. Er schließt mit Überlegungen zu weiterführenden Forschungsfragen.
A constantly growing body of research is focused on teacher professionalism by analyzing the development of teaching competences. The majority of studies concentrates on well-structured subjects like mathematics as opposed to business administration and economics. This latter field is still lacking theory based competence models as well as the corresponding test instruments. Our ILLEV project is an attempt to fill this gap by developing a domain-specific competence model complemented by measuring instruments. For the assessment of content knowledge two existing test instruments were submitted to retesting and extensive validation, while the assessment of pedagogical content knowledge required the development of a new test instrument. Our paper presents the research design and discusses the results of correlation analyses including both kinds of professional knowledge. Additionally, it reports on a trial to explain the degree of pedagogical content knowledge by applying different regression models. The paper concludes with an outlook on further research questions.

Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2014/Sonderheft 22 (2014)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

Personen: Kuhn, Christiane

Schlagwörter: Professionalisierung Lehrer Fachdidaktik Lehrerbildung Kompetenzentwicklung Fachwissen

Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte im kaufmännisch-verwaltenden Bereich - Erfassung und Zusammenhänge von Fachwissen und fachdidaktischem Wissen / Christiane Kuhn ..., 2014. - S.149-167 - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Perspektiven der empirischen Berufsbildungsforschung

Zugangsnummer: U-0317768
Zeitschriftenaufsatz