Kompetenzorientiertes Prüfen aus Sicht von Schüler/-innen und deren Lehrkräften Befunde einer Evaluations- und Interventionsstudie zur Fächerübergreifenden Kompetenzprüfung an Realschulen in Baden-Württemberg
Zeitschriftenaufsatz

Zum Schuljahr 2007/08 wurde an allen Realschulen in Baden-Württemberg die "Fächerübergreifende Kompetenzprüfung'' (FüKom) verpflichtend eingeführt. Mit dieser. neuen Gruppenprüfung wurden die bis dahin gebräuchlichen mündlichen (Einzel-)Prüfungen ersetzt und neben der Fachkompetenz auch überfachlichen Lernzielen ein hoher Stellenwert eingeräumt. Doch wie sehen Schüler/-innen und Lehrkräfte diese Prüfung? Welchen Einfluss haben die anvisierten sozialen Kompetenzen auf den Erfolg der Schüler/-innen? Der Beitrag beantwortet dies auf der Grundlage der Befunde eines gemeinsamen Forschungsprojekts der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und der Universität Tübingen.

Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2017/11 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg (2017)


Serie / Reihe: Lehren und Lernen

Personen: Döring, Melanie Heizmann, Elke Strobel-Eisele, Gabriele Wacker, Albrecht

Schlagwörter: Empirische Untersuchung Baden-Württemberg Prüfung Realschule Fächerübergreifende Kompetenzen

Kompetenzorientiertes Prüfen aus Sicht von Schüler/-innen und deren Lehrkräften : Befunde einer Evaluations- und Interventionsstudie zur Fächerübergreifenden Kompetenzprüfung an Realschulen in Baden-Württemberg / Melanie Döring, Elke Heizmann, Gabriele Strobel-Eisele, Albrecht Wacker, 2017. - Seite 19-24 - (Lehren und Lernen) Real(Haupt)schule - ungleiche Geschwister unter einem Schuldach

Zugangsnummer: U-0357792
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