Meyer, Hilbert
Kompetenzorientierung allein macht noch keinen guten Unterricht! Die ganze Aufgabe? muss bewältigt werden!
Zeitschriftenaufsatz

Alle Welt redet von Kompetenzorientierung, manche sogar von einem Paradigmenwechsel in der Unterrichtsgestaltung. Aber bei genauerem Hinsehen gibt es nur ein Alleinstellungsmerkmal dieses Konzepts, das wirklich neu ist, nämlich die Arbeit mit Kompetenzstufenmodellen. Der Autor plädiert für die pragmatische Nutzung solcher Stufenmodelle, weist aber auch einige Reflexionsdefizite hin und plädiert für Theorie-Importe, um die "ganze Aufgabe" der Unterrichtsgestaltung bewältigen zu können.

Enthalten in:
Lernende Schule; 2012/58 für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung (2012)


Serie / Reihe: Lernende Schule

Personen: Meyer, Hilbert

Schlagwörter: Unterrichtsgestaltung Kompetenzorientierter Unterricht

Meyer, Hilbert:
Kompetenzorientierung allein macht noch keinen guten Unterricht! : Die ganze Aufgabe? muss bewältigt werden! / Hilbert Meyer, 2012. - S.7-12 : graph. Darst. - (Lernende Schule) Kompetenzorientiert Lernen und Lehren

Zugangsnummer: U-0294252
Zeitschriftenaufsatz