Alle Welt redet von Kompetenzorientierung, manche sogar von einem Paradigmenwechsel in der Unterrichtsgestaltung. Aber bei genauerem Hinsehen gibt es nur ein Alleinstellungsmerkmal dieses Konzepts, das wirklich neu ist, nämlich die Arbeit mit Kompetenzstufenmodellen. Der Autor plädiert für die pragmatische Nutzung solcher Stufenmodelle, weist aber auch einige Reflexionsdefizite hin und plädiert für Theorie-Importe, um die "ganze Aufgabe" der Unterrichtsgestaltung bewältigen zu können.
Enthalten in:
Lernende Schule; 2012/58 für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung
(2012)
Serie / Reihe: Lernende Schule
Personen: Meyer, Hilbert
Meyer, Hilbert:
Kompetenzorientierung allein macht noch keinen guten Unterricht! : Die ganze Aufgabe? muss bewältigt werden! / Hilbert Meyer, 2012. - S.7-12 : graph. Darst. - (Lernende Schule) Kompetenzorientiert Lernen und Lehren
Zeitschriftenaufsatz