Die Wende von der Input- zur Outputorientierung hat in der Politischen Bildung zur Entwicklung von Kompetenzmodellen geführt, welche den Anspruch haben, das schulische politische Wissen im Sinne von Standards zu definieren. Ausgehend vom gegenwärtigen Stand der Kompetenzdiskussion werden die einzelnen Modelle kurz vorgestellt und in relevanten Punkten verglichen. In einer abschließenden Betrachtung wird den Fragen nachgegangen, welche Innovationen sich durch die Neuorientierung ergeben und welche Bedeutung diese für den Politikunterricht haben.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2011/8/9 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2011)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Bicheler, Joachim Reinhardt, Volker
Bicheler, Joachim:
Kompetenzorientierung in der politischen und demokratischen Bildung / Joachim Bicheler, Volker Reinhardt, 2011. - S.25-30 - (Lehren und Lernen) Kompetenzentwicklung
Zeitschriftenaufsatz