In der Diskussion um projektorientierten Unterricht bei Lernbeeinträchtigungen stehen sich oft euphorische Befürwortung und Skepsis polarisierend gegenüber. Projekte in der beruflichen Bildung werden hier im Sinne späterer Arbeiten von GAGNÉ als "komplexe Unternehmungen "betrachtet. Zwei konkrete "komplexe Unternehmungen" in der Berufsausbildung bei Lernbeeinträchtigungen an Berufsbildungswerken werden vorgestellt; und es wird anhand dieser Unternehmungen anschaulich gezeigt und anschließend diskutiert, inwiefern hier sowohl ein besonderer Lerngewinn als auch bestimmte Lernschwierigkeiten zutage treten, Hinweise zur Umsetzung projektorientierten Lernens in der beruflichen Bildung bei Lernbeeinträchtigungen schließen sich an.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2003/6
(2003)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Stein, Roland
Stein, Roland:
Komplexe Unternehmungen in der beruflichen Bildung bei Lernbeeinträchtigungen / Roland Stein, 2003. - S.224-233 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz