Der Terminus "Konfessionalität" ist in Bezug auf den Religionsunterricht nicht mehr selbsterklärend. Wurde er im ursprünglichen historischen Kontext eher material bestimmt, so ist gegenwärtig im Angesicht wachsender religiöser Heterogenität ein gewandeltes Verständnis des Begriffs festzustellen. So wird Konfessionalität aktuell vielmehr als ein dynamisches Prinzip wahrgenommen, welches in religionspädagogischen Diskursen durch bestimmte Aspekte inhaltlich gefüllt wird, aber dennoch als Suchbewegung zu charakterisieren ist.
Enthalten in:
Praktische Theologie; 2018/2 Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur
(2018)
Serie / Reihe: Praktische Theologie
Personen: Lüdtke, Antonia Pohl-Patalong, Uta
Lüdtke, Antonia:
"Konfessionalität" des Religionsunterrichts? : Wandlungen des Begriffs im Kontext religiöser Heterogenität / Antonia Lüdtke/Uta Pohl-Patalong, 2018. - Seite 84-90 - (Praktische Theologie) Religiöse Heterogenität als Herausforderung für den Religionsunterricht
Zeitschriftenaufsatz