Krobath, Thomas
Konfessionelle Kooperation in der Ausbildung von (Religions-) LehrerInnen an der KPH Wien/Krems Grundlegung und Erfahrungen
Zeitschriftenaufsatz

Pluralität ist eine der Herausforderungen (religions)pädagogischen Handelns der Gegenwart. Die Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems (KPH) trägt diesem Umstand mit ihrer ökumenischen Ausrichtung Rechnung. Einzigartig im deutschen Sprachraum ist die gemeinsame Trägerschaft staatlich anerkannter christlicher Kirchen. Das Herzstück dieser Zusammenarbeit stellt die gemeinsame Ausbildung von ReligionslehrerInnen dar, die zum Teil konfessionell und zum Teil konfessionell-kooperativ geschieht. Eine kompetenzorientierte Evaluation zeigt die große Akzeptanz dieses Ausbildungsweges bei Studierenden und Lehrenden, jedoch werden auch strittige Punkte aufgezeigt.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2014/2 Zeitschrift für Religionspädagogik (2014)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Krobath, Thomas Ritzer, Georg

Schlagwörter: Religionslehrer Ökumene Konfessionelle Kooperation Lehrerausbildung Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems

Krobath, Thomas:
Konfessionelle Kooperation in der Ausbildung von (Religions-) LehrerInnen an der KPH Wien/Krems : Grundlegung und Erfahrungen / Thomas Krobath ; Georg Ritzer, 2014. - S.143-154 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Religionspädagogik ökumenisch: gemeinsame Herausforderungen und unterschiedliche Perspektiven?

Zugangsnummer: U-0323453
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