Pluralität ist eine der Herausforderungen (religions)pädagogischen Handelns der Gegenwart. Die Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems (KPH) trägt diesem Umstand mit ihrer ökumenischen Ausrichtung Rechnung. Einzigartig im deutschen Sprachraum ist die gemeinsame Trägerschaft staatlich anerkannter christlicher Kirchen. Das Herzstück dieser Zusammenarbeit stellt die gemeinsame Ausbildung von ReligionslehrerInnen dar, die zum Teil konfessionell und zum Teil konfessionell-kooperativ geschieht. Eine kompetenzorientierte Evaluation zeigt die große Akzeptanz dieses Ausbildungsweges bei Studierenden und Lehrenden, jedoch werden auch strittige Punkte aufgezeigt.
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2014/2 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2014)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Krobath, Thomas Ritzer, Georg
Krobath, Thomas:
Konfessionelle Kooperation in der Ausbildung von (Religions-) LehrerInnen an der KPH Wien/Krems : Grundlegung und Erfahrungen / Thomas Krobath ; Georg Ritzer, 2014. - S.143-154 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Religionspädagogik ökumenisch: gemeinsame Herausforderungen und unterschiedliche Perspektiven?
Zeitschriftenaufsatz