Bauer, Jochen
Konfessionelle Kooperation und Religionsunterricht für alle 2.0 eine Verhältnisbestimmung
Zeitschriftenaufsatz

Die evangelisch-katholische "Konfessionelle Kooperation" im Religionsunterricht und der (Hamburger) "Religionsunterricht für alle" galten lange als konkurrierende Modelle; in jüngster Zeit nähern sie sich jedoch an. Der Artikel skizziert und vergleicht die Entstehung und Entwicklung beider Modelle, ihren rechtlichen und organisatorischen Rahmen und ihre theologische Grundlegung. Er analysiert das jeweilige Verständnis von religiöser Differenz, von Bekenntnisorientierung, Identitätsbildung und Lehrerrolle und fragt, was beide Modelle mit Blick auf schulische Praxis voneinander lernen können.
Until recently two models of religious education were considered to be competitive: the "Confessional Cooperation" between the Protestant and Catholic Church and the "Religious Education for All" in Hamburg. Recent events indicate a rapprochement. This article outlines and compares origin and development of both models, their legal and organizational framework and their theology. It analyzes their respective understanding of religious difference, confession, identity and teacher role. Finally, it asks what both models can learn from each other with regard to teaching practice.

Enthalten in:
Religionspädagogische Beiträge [Elektronische Ressource]; 2022/Nr.2 (2022)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Religionspädagogische Beiträge

Personen: Bauer, Jochen

Schlagwörter: Identität Unterrichtsorganisation Bekenntnis Rechtsgrundlagen Lehrerrolle Differenz Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht Religionsunterricht für alle

Bauer, Jochen:
Konfessionelle Kooperation und Religionsunterricht für alle 2.0 : eine Verhältnisbestimmung / Jochen Bauer, 2022. - Seite 47-59 - (Religionspädagogische Beiträge) Drei Jahrzehnte konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht

Zugangsnummer: U-0408067
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