Ein immer wieder formuliertes Postulat einer verantwortbaren Lehrerbildung ist die Forderung nach einer durchgehenden Theorie-Praxisverknüpfung und einer Verbindung von Fachstudium und Pädagogik-/ Didaktik-Studium. Am Beispiel der Reform der Sekundarlehrerbildung an der Universität Freiburg (Schweiz) wird gezeigt, wie versucht wird, dieses Postulat einzulösen. Der Beitrag beschreibt auf der Basis des sogenannten einphasigen Ansatzes die konkreten Modellvorstellungen und Entscheidungs- bzw. Realisierungsprobleme dieser Reform.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1987/6
(1987)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Oser, Fritz
Oser, Fritz:
Können Lehrer durch ihr Studium Experten werden? : Ein Reformkonzept der Lehrerbildung / Fritz Oser, 1987. - S.805-822 - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenaufsatz