Oser, Fritz
Können Lehrer durch ihr Studium Experten werden? Ein Reformkonzept der Lehrerbildung
Zeitschriftenaufsatz

Ein immer wieder formuliertes Postulat einer verantwortbaren Lehrerbildung ist die Forderung nach einer durchgehenden Theorie-Praxisverknüpfung und einer Verbindung von Fachstudium und Pädagogik-/ Didaktik-Studium. Am Beispiel der Reform der Sekundarlehrerbildung an der Universität Freiburg (Schweiz) wird gezeigt, wie versucht wird, dieses Postulat einzulösen. Der Beitrag beschreibt auf der Basis des sogenannten einphasigen Ansatzes die konkreten Modellvorstellungen und Entscheidungs- bzw. Realisierungsprobleme dieser Reform.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1987/6 (1987)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Oser, Fritz

Schlagwörter: Lehrerausbildung Schweiz Theorie-Praxis-Beziehung Studienreform

Oser, Fritz:
Können Lehrer durch ihr Studium Experten werden? : Ein Reformkonzept der Lehrerbildung / Fritz Oser, 1987. - S.805-822 - (Zeitschrift für Pädagogik)

Zugangsnummer: U-0104444
Zeitschriftenaufsatz