Prange, Klaus
Konstruktion oder Phänomen? Zur Konstitution pädagogischer Kommunikation
Zeitschriftenaufsatz

Klaus Prange bestimmt die Pädagogik als "Wissenschaft zweiter Ordnung, die die Befunde anderer Disziplinen" für ihre Zwecke nutze, aktuell ein Konzept wissenschaftlicher Wahrnehmung und Theoriebildung - das konstruktivistische -, das gemeinhin den Blick auf das Phänomen verstelle. Der "Primat von Konstruktion gegenüber der Phänomenbeschreibung" führe beim Import organisationssoziologischer Begriffe jedoch zu einem "pädagogischen Kollateralschaden". "Wir Pädagogen haben das Lernen und Zeigen pädagogisch anzusehen, zu beschreiben und begrifflich zu fassen."

Enthalten in:
Neue Sammlung; 2004/1 Vierteljahreszeitschrift für Erziehung und Gesellschaft (2004)


Serie / Reihe: Neue Sammlung

Personen: Prange, Klaus

Schlagwörter: Pädagogik Lernen Kommunikation Interdisziplinarität Wissenschaft Theorie Wahrnehmung

Prange, Klaus:
Konstruktion oder Phänomen? : Zur Konstitution pädagogischer Kommunikation / von Klaus Prange, 2004. - S.77-84 - (Neue Sammlung)

Zugangsnummer: U-0203207
Zeitschriftenaufsatz