In dem Beitrag werden die beiden Schulklimamerkmale Zusammenhalt (Kohäsion) und Konkurrenz daraufhin untersucht, ob sie durch institutionelle und kompositionelle Merkmale beeinflusst werden. Mit Modellen zur Person-Umwelt-Interaktion kann eine solche Einflussnahme angenommen werden. Neben schulorganisatorischen Merkmalen (Schulform, Schule, Klasse), die als milieudefinierender Organisationsrahmen in Betracht kommen, wird auch das erlebte Lehrerverhalten als Einflussgröße für die Beziehungsqualität unter Schülern einer Klasse untersucht. Verwendet wird ein Teildatensatz aus der AIDA-Studie (816 Berliner Schüler in 64 Klassen und 25 Schulen) mit zwei Messzeitpunkten (Klasse 7 und 8). Es zeigen sich Zusammenhänge mit Merkmalen des erlebten Lehrerverhaltens. Schulformunterschiede in der Konkurrenz entsprechen den Ergebnissen anderer Studien. Veränderungswirkungen zeigen sich für die erlebte Konkurrenz auf Schulebene als Kompositionseffekt (mittlerer Bildungsgrad der Eltern) und Institutionseffekt (mittleres erlebtes Lehrkraftverhalten) sowie für den erlebten Zusammenhalt auf Klassenebene als Institutionseffekt (Schulform). Es wird die These herausgearbeitet, dass die beiden Merkmale kontextuell verschiedenartig beeinflusst werden.
The report investigates two features of the climate at schools - cohesion and competition - and asks whether they are influenced by institutional and compositional factors. With the aid of models concerning person-environment interaction it can be presumed that such influence does occur. Besides the organizational structure of schools (the school type, the individual school, the individual class), which can be considered as defining elements in forming the learning environment, the students' perception of teacher behavior is also examined as a possible factor influencing the quality of the relationships among students in class. A sub-sample of the AIDA project (816 Berlin students from 64 classes and 25 schools) with two occasions of measurement (grade 7 and 8) is used. The two school climate features correlate with the perceived teacher behavior. School type differences in the students' perception of competition correspond to the findings reported in other studies. On the school level, longitudinal analysis shows that it is a combination of compositional effect (aggregated educational level of parents) and institutional effect (aggregated perceived teacher behavior) which influences perceived competition. School type - as institutional effect - influences cohesion at class level. The article concludes that the two features of school climate are differently influenced by context factors.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2007/4
(2007)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: König, Johannes
König, Johannes:
Kontextuelle Bedingungen von Zusammenhalt und Konkurrenz bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I / Johannes König, 2007. - S.532-548 : Tab. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft)
Zeitschriftenaufsatz