Der Förderplan ist im Alltag von Lehrerinnen und Lehrern ein zentrales Instrumentarium, welches oft auch wegen seines hohen Arbeitsaufwands ambivalent gesehen wird. Die Möglichkeiten seiner Gestaltung sind vielfältig und kaum konkret institutionell vorgegeben. Auf der Basis eines modernen Verständnisses der Begriffe "Förderung" und "Plan" wird versucht, ein Konzept von Förderplanung für den alltäglichen Einsatz in der Schule zu entwickeln. Der Schüler selbst spielt bei der Konzeption die zentrale Rolle. Kern der Planung sind seine individuellen Stärken und Kompetenzen.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2007/11
(2007)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Bundschuh, Konrad Scholz, Markus Reiter, Sebastian
Bundschuh, Konrad:
Konzeptualisierung einer Praxisnahen und Kompetenzorientierten Förderplanung / Konrad Bundschuh, Markus Scholz und Sebastian Reiter, 2007. - S.430-438 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz