Der Sonderpädagogische Dienst fungiert im Sinne eines präventiven Konzepts als kooperativ angelegtes sonderpädagogisches Beratungs- und Unterstützungsangebot. Diese Maßnahme hat sich seit 2015 in BadenWürttemberg etabliert, eine empirische Prüfung der Wirksamkeit und Akzeptanz liegt derzeit jedoch nicht vor. Daher wurde im Jahr 2021 ein Projekt initiiert, das die Einschätzungen der Beteiligten zur Akzeptanz und Wirksamkeit des SopäDies erfassen sollte. Der Beitrag referiert die Befunde einer Online-Befragung (N = 38) sowie vertiefende Interviews ( n = 10).
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2024/2 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2024)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Flad, Lilli Werner, Birgit Elsaesser, Annette
Flad, Lilli:
Kooperation als Ressource für die Inklusion: Evaluation des Konzepts Sonderpädagogischer Dienst in Baden-Württemberg * 1 / Lilli Flad, Birgit Werner, Annette Elsaesser, 2024. - Seite 45-51 - (Lehren und Lernen)
Zeitschriftenaufsatz