Innerhalb einer Studie (Online-Befragung [N = 38], vertiefende Interviews [n = 10]) erweist sich der Sonderpädagogische Dienst (SopäDie) in Baden-Württemberg als ein wirksames Instrument zur Unterstützung von Schülerfinnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Gleichwohl offenbaren sich Hindernisse auf organisatorischer und interaktionaler Ebene. Der Beitrag referiert die Konsequenzen, die sich aus den Befunden der Studie ergeben, und nimmt dabei Bezug auf das Konstrukt der Kooperationskompetenz.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2024/3 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2024)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Flad, Lilli Werner, Birgit Elsaesser, Annette
Flad, Lilli:
Kooperation als Ressource für die Inklusion: Evaluation des Konzepts Sonderpädagogischer Dienst in Baden-Württemberg * 2 / Lilli Flad, Birgit Werner, Annette Elsaesser, 2024. - Seite 28-31 - (Lehren und Lernen)
Zeitschriftenaufsatz