Kooperation mit Fachkräften der Frühförderung - Erfahrungen von Erziehern bei der sozialen Integration von Kindern mit Behinderungen im Vorschulalter
Zeitschriftenaufsatz

Es wird über die Erfahrungen von Fachkräften in inklusiven Kindertagesstätten in ihrer Zusammenarbeit mit Fachkräften der Frühförderung berichtet. Die Erfahrungen von 39 Fachkräften, die Kinder mit geistiger Behinderung in ihren Gruppen betreuen, werden mit den Angaben von 71 Fachkräften verglichen, die sehbehinderte Kinder betreuen, und 85 Fachkräften, die hörgeschädigte Kinder betreuen. Bei insgesamt positiver Bewertung der Zusammenarbeit fallen die Einschätzungen der Fachkräfte, die mit Kindern mit geistiger Behinderung arbeiten, weniger günstig aus. Verbesserungsbedarf zeichnet sich ab bei der aktiven Einbeziehung der Fachkräfte in die Förderung und der Vermittlung von behinderungsspezifischen Kenntnissen, z.B. zur Unterstützten Kommunikation oder Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen.
Cooperation in early childhood (special) education - experiences of preschool teachers supporting children with disabilities in inclusive settings. Preschool teachers report on their experiences in the cooperation with special education teachers. Data from 39 teachers working with children with intellectual disabilities are compared with the information obtained from 71 teachers working with children with visual impairment and 85 teachers working with children with hearing impairment. Overall the cooperation was rated as good. However teachers working with children with intellectual disabilities were less satisfied with their active participation in instructional approaches and the information given on specific subjects like augmentative and alternative communication or support for the development of social-emotional competencies.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2019/1 (2019)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Sarimski, Klaus Hintermair, Manfred Lang, Markus Schäffer, Denise

Schlagwörter: Bericht Kooperation Behinderter Erzieher Elementarbereich Frühförderung Soziale Integration

Kooperation mit Fachkräften der Frühförderung - Erfahrungen von Erziehern bei der sozialen Integration von Kindern mit Behinderungen im Vorschulalter / Klaus Sarimski, Manfred Hintermair, Markus Lang, Denise Schäffer, 2019. - Seite 15-24 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0370907
Zeitschriftenaufsatz