In allen Realschulen Baden-Württembergs wurde zum Schuljahr 2007/08 verbindlich die "Fächerübergreifende Konpetenzprüfung" (FÜK) eingeführt. Die Intentionen dieser neuen Prüfungsform fokussieren insbesondere Merkmale Kooperativen Lernens. Im Artikel wird gefragt, inwiefern sie sich im Kooperativen Arbeitsprozess der Schülerinnen und Schüler wiederfinden lassen. Die Befunde weisen darauf hin, dass sich Kooperative Interaktionen vor allem auf Prozessaspekte beziehen, wie beispielsweise technische Fragen im Zusammenhang mit der zu erstellenden Präsentation. Der Beitrag schließt aufgrund dieser Ergebnisse mit einem Plädoyer, künftig auch Inhaltsfragen zu stärken.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2010/1 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2010)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Wacker, Albrecht Batsching, Hans Göppel, Andreas
Wacker, Albrecht:
Kooperatives Lernen am Beispiel der Fächerübergreifenden Kompetenzprüfung : Ergebnisse einer Prozessbeobachtung an den Realschulen Baden-Württembergs / Albrecht Wacker, Hans Batsching, Andreas Göppel, 2010. - S.26-31 - (Lehren und Lernen) Kooperatives Lernen
Zeitschriftenaufsatz