Walter, Jürgen
Kooperatives Lernen auf der Basis von Lesetandems Entwicklung und Evaluation eines tutoriellen Lesetrainings zur Steigerung des Leseflüssigkeit
Zeitschriftenaufsatz

Zur Förderung der Leseflüssigkeit wurde im Rahmen einer quasi-experimentellen Studie ein tutoriell konzipiertes 11-wöchiges Lesetraining zur Verbesserung der Leseflüssigkeit entwickelt, das gezielt die Heterogenität der Schülerschaft berücksichtigt. Das Training kombiniert das repeated reading und das assisted reading. Im Vergleich zur Kontrollgruppe (N = 18) konnten in der Experimentalgruppe (N = 16) (jeweils Drittklässler) signifikante und je nach Erfolgsmaß unterschiedlich stark ausgeprägte Effektstärken von d = 0.40 bzw. d = 1.39 beobachtet werden. Ein Transfereffekt auf das Leseverständnis konnte nur im Satzleseverständnis bestätigt werden (d = 0.68). Sowohl Tutoren als auch Tutanden profitierten gleichermaßen. Kognitive und motivationale Merkmale der Schüler zu Trainingsbeginn hatten keinerlei Auswirkung auf den Lernerfolg.
To promote reading fluency a 11-week tutorial reading program was developed and evaluated in third graders by a quasi-experimental design. The training specifically takes into account the heterogeneity of the classes. It combines repeated reading and assisted reading. The experimental group (N = 16) outperformed the control group (N = 18) significantly. Dependent on the measure of success effect sizes from d = 0.40 and d = 1.39 were found. A transfer effect on reading comprehension could be confirmed only in the sentence reading comprehension (d = 0.68). Both tutors and tutees benefited equally. Cognitive and motivational characteristics of the students bad no effect early in training on the learning experience.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2012/11 (2012)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Walter, Jürgen Ide, Sarah Petersen, Anna

Schlagwörter: Inklusion Heterogenität Evaluation Training Lesen Kooperatives Lernen

Walter, Jürgen:
Kooperatives Lernen auf der Basis von Lesetandems : Entwicklung und Evaluation eines tutoriellen Lesetrainings zur Steigerung des Leseflüssigkeit / Jürgen Walter ; Sarah Ide ; Anna Petersen, 2012. - S.448-464 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0297496
Zeitschriftenaufsatz