Souvignier, Elmar
Kooperatives Lernen in Sonderschulen für Lernbehinderte und Erziehungsschwierige
Zeitschriftenaufsatz

Zielsetzungen kooperativer Lernmethoden liegen sowohl in der Förderung sozialer Kompetenzen als auch bei der Verbesserung schulischer Lernleistungen. In vier Sonderschulklassen wurde eine Unterrichtsreihe zur Verhaltensbeobachtung bei Tieren mit der Methode des Gruppenpuzzles als Form kooperativen Lernens durchgeführt. Vier weitere überwiegend frontal unterrichtete Klassen an den gleichen Schulen dienten als Kontrollklassen. Es zeigte sich, daß die Schüler sich beim kooperativen Lernen deutlich länger aktiv mit dem Lerngegenstand auseinandersetzten als beim normalen Unterricht. Im Vergleich mit den Kontrollklassen konnte ebenfalls ein höheres Ausmaß an Zusammenarbeit und gegenseitiger Hilfe beobachtet werden. Die Lernleistungen erwiesen sich in beiden Gruppen als vergleichbar. Die Bewertung der Methode des Gruppenpuzzles durch die Klassenlehrer der kooperativ unterrichteten Schüler fiel ausgesprochen positiv aus.
Cooperative learning is mainly discussed under two perspectives: Fostering social competencies and improving student achievement. In this study, four classrooms in special schools were given a lecture in biology, using the jigsaw-technique and four classrooms at the same schools served as a control group. Students in the cooperative classrooms spent significantly more active time on-task than did the control classrooms. Under the jigsaw-condition students also showed more mutual helping behavior and learned together more frequently in small groups on their own. Achievement proved to be equal under both learning conditions. Classroom teachers evaluating the jigsaw lessons gave a very positive feedback.

Enthalten in:
Sonderpädagogik; 1999/1 Vierteljahresschrift über aktuelle Probleme der Behinderten in Schule und Gesellschaft (1999)


Serie / Reihe: Sonderpädagogik

Personen: Souvignier, Elmar

Schlagwörter: Empirische Untersuchung Methode Kooperation Lernen Gruppenarbeit Gruppenpädagogik Sonderschule Lernbehinderte Erziehungsschwierigkeit

Souvignier, Elmar:
Kooperatives Lernen in Sonderschulen für Lernbehinderte und Erziehungsschwierige / Elmar Souvignier, 1999. - S.14-25 : Tab. - (Sonderpädagogik)

Zugangsnummer: U-0164353
Zeitschriftenaufsatz