Rittelmeyer, Christian
Körper-Rhythmen zur Bedeutung chronobiologischer Forschung für die Schule
Zeitschriftenaufsatz

Zweifellos weist die Schule viele Merkmale auf, die der rhythmischen Natur des Menschen nicht entsprechen: Neuere Forschungen machen wieder einmal und nachdrücklich deutlich, dass der Bewegungsmangel und die übliche Zeitstruktur den biologischen Bedürfnissen der Lernenden wie der Lehrenden nicht gerecht werden. Aus diesen Erkenntnissen sind keine einfachen Folgerungen abzuleiten, aber es dürfte ein erster Schritt sein, sich diese Problematik wieder einmal bewusst zu machen.
Undoubtedly schools show many traits that don't accord with the rhythmical nature of humans: New research results strongly confirm that the lack of physical exercise and the rigid time-structure do not do justice to the needs of teachers and students. These findings are not directly translatable to concrete solutions, however, they are a first step in becoming (again) aware of the problematics.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2001/1 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2001)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Rittelmeyer, Christian

Schlagwörter: Mensch Schule Körper Rhythmik

Rittelmeyer, Christian:
Körper-Rhythmen : zur Bedeutung chronobiologischer Forschung für die Schule / Christian Rittelmeyer, 2001. - S.30-45 : graph. Darst. - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0175757
Zeitschriftenaufsatz