Die International Classification of Functioning (ICF) der WHO findet mittlerweile in unterschiedlichsten sonderpädagogischen Kontexten zunehmende Verbreitung. Für Kinder und Jugendliche wurde eine eigene Version veröffentlicht, die ICF-CY. Aus sonderpädagogischer Perspektive lassen sowohl die komplexe Sicht von Behinderung als auch die integrierte kompetenz- und defizitorientierte Perspektive dieses System interessant erscheinen. Allerdings kann nur das kategorisiert und berücksichtigt werden, was ein kategoriales Modell voraussetzt und abfragt. Einer solchen kritischen Frage muss sich auch ein sehr umfassendes und komplexes System wie die ICF stellen. In diesem Beitrag erfolgt ein Abgleich der ICF mit dem Konzept Verhaltensstörungen, um exemplarisch am Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung zu prüfen, welchen Gewinn die ICF erbringt und was an Wesentlichem durch sie möglicherweise nicht beachtet wird. Die Analyse zeigt, dass viele wichtige Aspekte von Verhaltensstörungen Berücksichtigung finden, deutet jedoch auch auf einige ernst zu nehmende Lücken und Probleme. Gerade diese sollten potenziellen Anwendern bewusst sein, um nicht wichtige Informationen außen vor zu lassen oder zu übersehen. Die Kritik verweist zugleich auf wünschenswerte Weiterentwicklungen von ICF und ICF-CY.
The International Classification of Functioning (ICF) of the WHO has spreaded over various areas in Special Education. For children and youth a special version has been developed the ICF-CY. Coming from the perspective of special education both the complex model of impairment-disability participation and an integrated focus on competences and deficits seem very convincing Nevertheless only those aspects of information that have been required and included in a categorical System can be categorized and taken into account Evert if a System is extensive and complex - like the ICF - this is a critical challenge. This article presents an exemplary analysis of the ICF in view of emotional and behavioral disorders (ED/BD). This check aims at the detection of benefits as well as such aspects that have possibly not been sufficiently regarded in the ICF Results show that many important aspects concerning emotional and behavioral disorders have been taken into consideration - but there are several deficiencies and problems that should be taken serious. Those who use the ICF should act consciously concerning these lacks in order to prevent overlooking or loosing important information. At the same time the discussed aspects of criticism represent a potential for improving ICF and ICF-CY.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2013/3
(2013)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Stein, Roland
Stein, Roland:
Kritik der ICF-CY - eine Analyse im Hinblick auf die Klassifikation von Verhaltensstörungen / Roland Stein, 2013. - S.106-115 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz