Costa, Jana
"Kultur" in Datensätzen der Lehrer*innenbildungsforschung ein Beitrag zur Theoriebildung und Analyseperspektiven
Zeitschriftenaufsatz

Lehrkräfte sind als professionell Handelnde mit vielfältigen Herausforderungen in ihrer täglichen schulischen Praxis konfrontiert. Vor dem Hintergrund fortschreitender Globalisierungs- und Pluralisierungstendenzen gewinnen kulturbezogene Anforderungen, wie z. B. der reflektierte Umgang mit multiplen Perspektiven auf Welt(en), zunehmend an Bedeutung. In diesem Beitrag wird deshalb das Thema Kultur in Bildungsprozessen der Lehrer*innenbildung theoretisch beleuchtet, indem verschiedene Perspektiven auf Kultur vorgestellt und das Verhältnis von Kultur und Bildung in Bezug auf kulturbezogene Anforderungen für Lehrkräfte diskutiert werden. Vor diesem theoretischen Hintergrund wird danach gefragt, wie der Kulturbegriff für empirische Analysen gefasst werden kann und welche Analyseperspektiven sich in bestehenden Datensätzen wiederfinden.
As professional practitioners, teachers are confronted with a variety of challenges in their daily school practice. Against the background of proceeding tendencies towards globalisation and pluralisation, culture-related requirements, such as the reflective handling of multiple perspectives on world(s), are becoming increasingly important. In this article, the topic of culture in educational processes of teacher education will therefore be examined theoretically by presenting different perspectives on culture and discussing the relationship between culture and education in the perspective of culture-related requirements for teachers. Against this theoretical background, I will ask how the concept of culture can be conceived for empirical analyses and which analytical perspectives can be found in existing data sets.

Enthalten in:
Bildung und Erziehung; 2020/1 (2020)


Serie / Reihe: Bildung und Erziehung

Personen: Costa, Jana

Schlagwörter: Kultur Kulturelle Bildung Lehrerbildung Datenanalyse Bildungsforschung

Costa, Jana:
"Kultur" in Datensätzen der Lehrer*innenbildungsforschung : ein Beitrag zur Theoriebildung und Analyseperspektiven / Jana Costa, 2020. - Seite 42-60 - (Bildung und Erziehung)

Zugangsnummer: U-0379302
Zeitschriftenaufsatz