Es werden kulturtheoretische Grundlagen unter pädagogischer Fragestellung erörtert und Überlegungen
- zu Kulturbegegnungen nicht unter ökonomischer und politischer Dominanz,
- zum Begriff Kultur und Kultivierung,
- zu einem Kulturkonzept,
- zu den Herausforderungen an die Pädagogik
angestellt.
Folgende Hinweise werden für die schulpädagogische Realisierung der Aufgaben gegeben:
- Verstärkung interkulturell-vergleichender Aspekte in den Unterrichtsfächern,
- fremdsprachliche Lehrgänge bereits in der Grundschule,
- häufigere und längere Auslandsaufenthalte von Schülern, Studenten und Lehrern,
- Zweisprachigkeit als Normalität bei Gebildeten, insbesondere bei Lehrkräften. Entsprechende Veränderung der Lehrerbildung sei notwendig.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1992/3
(1992)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Ruhloff, Jörg
Ruhloff, Jörg:
Kulturbegegnung als Herausforderung an Bildung und Erziehung : Überlegungen im Hinblick auf "Europa 1993" / Jörg Ruhloff, 1992. - S.345-356 - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenaufsatz