Auch wenn das längere gemeinsame Lernen an Zustimmung gewinnt, so ist die konkrete Umsetzung dieser Idee doch immer noch konflikthaltig. Hamburg beispielsweise bereitet die Einführung einer sechsjährigen Primarschule in Kombination mit einem zweigliedrigen System ab Klasse 7 vor. Den einen geht die Veränderung nicht weit genug - andere verteidigen die derzeitige Struktur. In dieser Diskussion wird beispielsweise gefragt: Welche Befunde sprechen für bzw. gegen eine Verlängerung des gemeinsamen Lernens bis zum 6. Jahrgang? Was braucht Schule heute - eine Verbesserung des Unterrichts im bestehenden System oder eine Strukturreform gekoppelt mit einer systematischen Entwicklung des Unterrichts?
Enthalten in:
Pädagogik; 2009/1
(2009)
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Goetsch, Christa Kraus, Josef
Goetsch, Christa:
Länger gemeinsam lernen? : Das Hamburger Modell ; pro und contra / Christa Goetsch, Josef Kraus, 2009. - S.48-49 - (Pädagogik)
Zeitschriftenaufsatz