Der Beitrag gibt einen Einblick in die Rezeption der Impfthematik durch die pädagogische Schriftstellerei des 18. Jahrhunderts. Ausgehend von diesem Einblick lassen sich nicht nur Parallelen zu immunologischen Debatten der Gegenwart (z.B. im Rahmen der COVID-19-Pandemie) aufzeigen, sondern es wird deutlich, dass das immunologische Denken in grundlegende pädagogische Diskurse zum Verhältnis von Individuum und Gesellschaft, von Natur und Kultur sowie in Vorstellungen von Risiko, Hygiene, Reinheit und Sicherheit eingeschrieben ist.
This article provides an insight into the reception of the topic of vaccination by educational writing in the 18th century. Based on this insight, it is possible to draw parallels to contemporary immunological debates (e.g. in the context of the COVID-19 pandemic). In addition, it also becomes clear that immunological thinking is part of fundamental educational discourses on the relationship between the individual and society, between nature and culture as well as ideas of risk, hygiene, purity and safety.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2024/5
(2024)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Krüger, Jens Oliver Freytag, Christine
Krüger, Jens Oliver:
"Lassen wir Emil als Kind impfen?" : Einblicke in den pädagogischen Impfdiskurs des 18. Jahrhunderts / Jens Oliver Krüger / Christine Freytag, 2024. - Seite 632-649 - (Zeitschrift für Pädagogik)
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