Dieser Beitrag diskutiert, inwieweit das Konzept der Lebenskunstbildung eine sinnvolle Brücke zwischen Ethik-Unterricht und Religionsunterricht bzw. deren jeweiligen Theoriebildungen sein könnte, wie ethische Themen der Lebensführung von beiden Fächern ergänzend und auch in direkter Kooperation bearbeitet werden können. Dazu wird der Lebenskunstdiskurs in der neueren deutschsprachigen Philosophie und Theologie knapp skizziert.
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2023/2 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2023)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Bubmann, Peter
Bubmann, Peter:
Lebenskunstbildung als Brücke zwischen Religionsunterricht und Ethikunterricht / Philosophie / Peter Bubmann, 2023. - Seite 203-221 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Ethik-/Philosophiedidaktik und Religionspädagogik im Dialog
Zeitschriftenaufsatz