Wehr, Helmut
Lehrer-Ent-Lastung
Zeitschriftenaufsatz

Lehrer sind in Zeiten des pädagogischen und bildungspolitischen Umbruchs erhöhten Belastungen ausgesetzt. Dies umso mehr, als die gesellschaftlichen Anforderungen durch Digitalisierung, Globalisierung, Inklusion, Migration usw. weiter anhalten werden. Brücken bauen zwischen der kleinen Welt der Schule und der globalisierten Welt. Aus diesem Grunde ist es Teil der Lehrer-Professionalität, Stresskompetenz zu optimieren. Sicher ist hier auch der Arbeitgeber mit verbesserten Rahmenbedingungen gefordert: Klassenteiler, Gemeinschaftsschule­Schulorganisation, Supervision, Gesundheitsmanagement usw., aber auch individuell kann die einzelne Lehrkraft ihre/seine Arbeits-Privatheit-Integration befördern. Hierzu werden Entspannungsverfahren vorgeschlagen.

Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2017/8/9 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg (2017)


Serie / Reihe: Lehren und Lernen

Personen: Wehr, Helmut

Schlagwörter: Lehrer Belastung Gesundheit Streß Autogenes Training

Wehr, Helmut:
Lehrer-Ent-Lastung / Helmut Wehr, 2017. - Seite 34-38 - (Lehren und Lernen) Lehrergesundheit

Zugangsnummer: U-0357764
Zeitschriftenaufsatz