Traub, Silke
Lehrer lernen Freiarbeit Beschreibung und Analyse eines Lehrerfortbildungskonzepts
Zeitschriftenaufsatz

Traditionelle Formen der Lehrerfortbildung führen häufig nur in geringem Maße zu einer tatsächlichen Veränderung von Schule und Unterricht. Als Alternative wurde ein Konzept der Fortbildung entwickelt und erprobt, das auf der psychologischen Handlungstheorie beruht. Es besteht aus Präsenz-Phasen und einer "Kooperativen Praxisbewältigung in Gruppen" (KOPING-Phasen). Die Ergebnisse sind ermutigend.
Traditional teacher training courses often don't realize their goals of changing schools and instruction. As an alternative, a concept of continuation training has been developed based on psychological action theory. It consists of two phases: presence and the "cooperative coping with praxis in groups (KOPING). The results are encouraging.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2002/1 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2002)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Traub, Silke

Schlagwörter: Konzept Freiarbeit Lehrerfortbildung

Traub, Silke:
Lehrer lernen Freiarbeit : Beschreibung und Analyse eines Lehrerfortbildungskonzepts / Silke Traub, 2002. - S.50-60 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0181983
Zeitschriftenaufsatz