Schönig, Wolfgang
Lehrer und Lehrerinnen im Prozess der Schulentwicklung von der Formung des Verhältnisses zwischen Subjekt und Schule
Zeitschriftenaufsatz

Bei der Schulentwicklung werden die Beteiligten mit hohen Erwartungen konfrontiert - aber ob diese erfüllt werden können bzw. welche Voraussetzungen dafür geschaffen werden müssten, ist noch ziemlich unklar. Erste Untersuchungen machen deutlich, dass für eine produktive Entwicklung institutionelle Veränderungen (z.B. in der Arbeitsorganisation und der Zeitstruktur), aber auch der Einstellungen erforderlich sind.
School development confronts everyone involved with high expectations - but whether or not these expectations can be met and what kinds of pre-conditions have to be created for meeting them is quite unclear. Initial studies demonstrate that a productive development requires institutional changes (for example with regards to organizing work and time) but also with regards to adjusting attitudes.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2003/4 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2003)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Schönig, Wolfgang

Schlagwörter: Frau Schule Lehrer Subjekt Schulentwicklung Individuum

Schönig, Wolfgang:
Lehrer und Lehrerinnen im Prozess der Schulentwicklung : von der Formung des Verhältnisses zwischen Subjekt und Schule / Wolfgang Schönig, 2003. - S.452-465 : graph. Darst. - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0203836
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