Tamer-Uzun, Gökcen Sara
Lehrerausbildung für den islamischen Religionsunterricht an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
Zeitschriftenaufsatz

Seit dem Schuljahr 2006/7 gibt es in Baden-Württemberg an einigen Grund-, Haupt- und Werkrealschulen das Pilotprojekt Islamischer Religionsunterricht (IRU) (vgl. dazu den Beitrag von I. Schröter in diesem Heft). Begleitend hierzu wurde im Wintersemester 2007/8 an den Pädagogischen Hochschulen Karlsruhe, Ludwigsburg und Weingarten der neue Erweiterungsstudiengang Islamische Theologie/Religionspädagogik eingerichtet; 2009 kam die Pädagogische Hochschule Freiburg hinzu. Als Verantwortliche für diesen Erweiterungsstudiengang wurden Lehrer des IRU abgeordnet. Den theologischen Teil der Ausbildung haben in Ludwigsburg bisher Lehrbeauftragte wahrgenommen.

Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2015/11 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg (2015)


Serie / Reihe: Lehren und Lernen

Personen: Tamer-Uzun, Gökcen Sara

Schlagwörter: Lehrerausbildung Islamischer Religionsunterricht Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Tamer-Uzun, Gökcen Sara:
Lehrerausbildung für den islamischen Religionsunterricht an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg / Gökcen Sara Tamer-Uzun, 2015. - S.20-23 - (Lehren und Lernen) Islamisch-sunnitischer Religionsunterricht, Alevitischer Religionsunterricht

Zugangsnummer: U-0334597
Zeitschriftenaufsatz