Koch-Priewe, Barbara
Lehrerbildung für Gemeinsamen Unterricht Konzepte und Erfahrungen aus der Kooperation von Schulpädagogik und Sonderpädagogik
Zeitschriftenaufsatz

Für den gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne besonderen Förderbedarf fehlt bislang eine systematische LehrerInnenbildung. In enger Zusammenarbeit von Schulpädagogik und Sonderpädagogik wurden Konzepte entwickelt, wie Studierende aller Lehrämter auf eine kooperierende Tätigkeit in der diagnostischen Lernbegleitung und im Unterricht im Team vorbereitet werden können. Die Erfahrungen zeigen, dass hierzu authentische und problemorientierte Lernsituationen notwendig sind.
Up to now systematic teacher training for integrative education is lacking in Germany. Based on educational theory of schools and special education drafts were developed to enable students of all teaching grades to cooperate in assessment and team teaching. Experiences show that authentic and problem-based learning is necessary.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2005/4 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2005)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Koch-Priewe, Barbara Münch, Jürgen

Schlagwörter: Kooperation Schulpädagogik Lehrerbildung Sonderpädagogik Integrativer Unterricht

Koch-Priewe, Barbara:
Lehrerbildung für Gemeinsamen Unterricht : Konzepte und Erfahrungen aus der Kooperation von Schulpädagogik und Sonderpädagogik / Barbara Koch-Priewe, Jürgen Münch, 2005. - S.480-492 : Tab. - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0218808
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