Die heterogene Situation in der schweizerischen Lehrerbildung kommt einer "quasi"experimentellen Situation gleich, die bisher für Forschung jedoch wenig genutzt wurde. Im Rahmen eines nationalen Forschungsprogramms zur Wirksamkeit der Bildungssysteme wurde die Lehrerbildung nun erstmals evaluiert. Für den erziehungswissenschaftlichen Bereich werden erste Daten aus Befragungen von Studierenden sowie Ausbilder/innen präsentiert. Während in der schweizerischen Reformdiskussion um die Lehrerbildung bislang vor allem strukturelle Aspekte thematisiert wurden, stellen sich aufgrund der präsentierten Ergebnisse für den erziehungswissenschaftlichen Bereich jedoch auch Fragen nach Auswahl und Anspruchsniveau von Inhalten - und grundsätzlicher: Fragen nach der Funktion der Erziehungswissenschaften in der Lehrerbildung. (DIPF/Orig.)
The heterogeneity of teacher training in Switzerland can be considered a "quasi"-experimental situation, a fact which has, however, as yet not been taken into account in educational research. Within the framework of a national research program concerning the efficiency of the educational systems, teacher training has now, for the first time, been evaluated. For the pedagogical sphere, first results from interviews with students and with male and female instructors are presented. While, in the Swiss debate on the reform of teacher training, until now, structural aspects, in particular, played a major role, the results concerning the pedagogical sphere presented here now bring up questions regarding the selection and the standard of contents and - an even more fundamental aspect - questions concerning the function of educational science in teacher training. (DIPF/Orig.)
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1998/1
(1998)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Criblez, Lucien Wild-Näf, Martin
Criblez, Lucien:
Lehrerbildungsforschung in der Schweiz : Forschungsdesiderata zur Stellung der Erziehungswissenschaften in der Lehrerbildung / Lucien Criblez, Martin Wild-Näf, 1998. - S.21-39 - (Zeitschrift für Pädagogik) Lehrerbildung
Zeitschriftenaufsatz