Ludwig Huber zieht Bilanz aus dreißig Jahren gemeinsamer Arbeit an den Bielefelder Schulprojekten und prüft, wie sich deren Konzept von Lehrerforschung unter den Bedingungen der Praxis bewährt und verändert hat. Die Analyse der Schwierigkeiten, die sich im Laufe der Zeit gezeigt hätten, und die Vorschläge zu ihrer Behebung seien letztlich darauf ausgerichtet, "die Beteiligung möglichst vieler unterschiedlicher Personen und Talente zu erreichen und so das Potenzial für Lehrerforschung besser auszuschöpfen" für ein umfangreiches Aufgaben-Spektrum: die Reflexion und Produktion für die Praxis, die Arbeit an Forschungs- und Entwicklungsprojekten, die Verbreitung ihrer Ergebnisse und den Austausch darüber.
Enthalten in:
Neue Sammlung; 2004/1 Vierteljahreszeitschrift für Erziehung und Gesellschaft
(2004)
Serie / Reihe: Neue Sammlung
Personen: Huber, Ludwig
Huber, Ludwig:
Lehrerforschung an einer Versuchsschule : oder: Die Mühen der Ebene am Teutoburger Wald / Ludwig Huber, 2004. - S.39-63 : Tab. - (Neue Sammlung)
Zeitschriftenaufsatz