Ulrich, Klaus
Lehrer/innen-Alltag als Beziehungsalltag empirische Befunde im Kontext aktueller Berufsprobleme
Zeitschriftenaufsatz

Prestigeverluste und schlechtere Arbeitsbedingungen beeinträchtigen derzeit die Situation der Lehrer/innen, die ohnehin schon unter hohen Belastungen leiden. Eine zunehmend heterogene und wenig motivierte Schülerschaft, anspruchsvolle und kritische Eltern sowie Kooperations- und Konkurrenzprobleme im Kollegium erschweren die pädagogische Tätigkeit. Entlastung und bessere Beziehungen lassen sich nur durch günstigere Rahmenbedingungen und eine effizientere Interessenvertretung erreichen.
A loss of Status and worsening work conditions negatively affect the present situation of teachers already suffering from a high workload. An increasingly heterogeneous and poorly motivated student body on the one hand and exacting und critical parents on the other hand as well as problems of weak cooperation and rivalry- among the members of the teaching staff put a heavy strain on the pedagogical work. In order to reduce strains and to improve social relations better (financial) conditions und a more effective representation of interest are necessary.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2003/4 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2003)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Ulrich, Klaus

Schlagwörter: Alltag Eltern Schüler Lehrer Beruf Zufriedenheit Beziehung Belastung Lehrerkollegium

Ulrich, Klaus:
Lehrer/innen-Alltag als Beziehungsalltag : empirische Befunde im Kontext aktueller Berufsprobleme / Klaus Ulrich, 2003. - S.466-478 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0203837
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