Lehrerinnen und Lehrer an evangelischen Schulen gelten als zentrale Garanten für die Umsetzung eines christlich-evangelischen Schulprofils. Aber über ihr professionelles Selbstverständnis und ihre religiöse Orientierung ist kaum etwas bekannt, ebenso wenig, ob eine christliche Wertorientierung überhaupt das pädagogische Handeln im Schulalltag beeinflusst. Die Frage nach Motiven, Überzeugungen und pädagogischen Zielen, aber auch nach Aspekten wie pädagogischem Optimismus und Berufszufriedenheit könnte hier Aufschluss geben. Ebenso wäre zu klären, ob das Ethos einer evangelischen Schule seinerseits Rückwirkungen auf das professionelle Selbst von Lehrkräften haben kann.
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2010/1 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2010)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Hallwirth, Uta
Hallwirth, Uta:
Lehrerinnen und Lehrer an evangelischen Schulen - was wissen wir und was wollen wir wissen? : Statement auf dem Symposium "Wertebasierung von Lehrerinnen und Lehrern", 11. März 2010 in Nürnberg (überarbeitet) / Uta Hallwirth, 2010. - S.221-227 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Wertbindung und Professionalität von Lehrkräften an Schulen in christlicher Trägerschaft
Zeitschriftenaufsatz