Fingerle, Michael
Lehrerratingskalen für adaptive Ressourcen von Grundschulkindern (LAR)
Zeitschriftenaufsatz

Die Lehrerratingskalen für adaptive Ressourcen von Grundschulkindern (LAR) erfassen Aussagen über solche Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern, die den so genannten protektiven Faktoren zugerechnet werden können. Hierunter versteht man Fähigkeiten, welche Kindern bei der Bewältigung voll psychosozialen Problemlagen behilflich sind. Hierzu zählen das Bewältigungsverhalten (Coping), die Emotionsregulation, kognitive Fähigkeiten und Flexibilität, ein positives Selbstbild und soziale Kompetenzen. in diesem Beitrag werden der Fragebogen Lind seine Auswertung vorgestellt.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2004/4 (2004)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Fingerle, Michael Opp, Günther

Schlagwörter: Kind Grundschule Problemlösen Soziales Verhalten Emotion Soziale Kompetenz Sonderpädagogik Diagnose Kognition Rating

Fingerle, Michael:
Lehrerratingskalen für adaptive Ressourcen von Grundschulkindern (LAR) / Michael Fingerle und Günther Opp, 2004. - S.202-207 : Tab. - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0204143
Zeitschriftenaufsatz